Die unmittelbare Folge der Pandemie in jeder Organisation sind umorganisierte Ziele und veränderte Prioritäten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein großer Teil der Geschäftstätigkeit in die virtuelle Welt verlagert wurde.
Salesforce ermöglicht es Ihnen, mit diesen Veränderungen und der wachsenden Nachfrage nach digitalen Lösungen Schritt zu halten, insbesondere im Bereich der Marketingautomatisierung. Nach dem Prinzip “Jeder Augenblick zählt” müssen wir nah am Kunden sein, seine Erwartungen erkennen und darauf reagieren. Die digitalen Marketing-Tools von Salesforce ermöglichen dies.
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Der Kunde zuerst
Anpassung der Kommunikationskanäle, Personalisierung, Berücksichtigung der Kundenerfahrung in jeder Phase des Kontakts mit dem Unternehmen
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360-Grad-Kundensicht
Die Kenntnis des Kunden ist für die Durchführung der oben genannten Aktivitäten erforderlich; daher sollte jede Interaktion die Erfassung und künftige Nutzung seiner Daten ermöglichen
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Flexibilität der Lösungen
Die Tools sollten leicht skalierbar sein, so dass jedes von ihnen sowohl separat als auch als Teil eines größeren Systems verwendet werden kann – je nach den Bedürfnissen des Unternehmens.
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Marketing Cloud Account Engagement ist ein Tool, mit dem Sie eine wertvolle Datenbank potenzieller Kunden aufbauen und effizient Newsletter und E-Mails in einem größeren Umfang versenden können. Sie können Marketingkampagnen auf der Grundlage von Mailings und den aktuellen, individuellen Reaktionen der Empfänger planen. All dies geschieht im Rahmen einer engen Zusammenarbeit zwischen Marketing– und Vertriebsabteilungen, die (weitgehend) an einem gemeinsamen Kundenstamm arbeiten.
Vorteile:
- Marketing-Automatisierung in verschiedenen Kanälen (E-Mail, Lead-Generierung: Webformulare, Landing Pages)
- Einfache und intuitive Integration mit externen Tools (CRM, GA, G AdWords, Webinar-Plattformen)
- GDPR-Einhaltung
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Journey Builder ist ein Marketing-Automatisierungstool zur Unterstützung der Marketingarbeit in Unternehmen, die im B2C-Modell tätig sind. Es ermöglicht Ihnen, automatische Marketing-Kampagnenpfade und umfangreiche Kampagnen über Kanäle wie E-Mails, soziale Medien, Textnachrichten und Push-App-Benachrichtigungen zu erstellen. Anschließend können Sie auf der Grundlage von übersichtlichen und aktuellen Berichten und Dashboards Rückschlüsse auf das Kauf- und Nutzungsverhalten ziehen.
Vorteile:
- Maßgeschneiderte, leicht zu reportende Kampagnen in Form von umfangreichen Pfaden
- Behavioral Targeting auf der Grundlage von Elementen der künstlichen Intelligenz
- Integrierte CX (Customer Experience), unabhängig von Kanal und Stadium des Kundenlebenszyklus
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Email studio
ist die marktführende Plattform für E-Mail-Marketing. Sie ermöglicht Ihnen die Nutzung von CRM-Daten zur Segmentierung der Versandbasis und zur Automatisierung von Sendungen. Sie können sowohl E-Mail-Vorlagen für Kampagnen als auch hoch personalisierte Nachrichten an bestimmte Empfänger erstellen.
Vorteile:
- Aufbau von Marketingsegmenten, die kohärent und den tatsächlichen Bedürfnissen angemessen sind
- Ausrichtung auf bestimmte Segmente und Kunden und genaue Auswahl der besten Inhalte für diese
- Automatisierung von Aktivitäten und Steigerung ihrer Effizienz mit Hilfe von CRM-Daten und einem intuitiven Content Builder (click not code)
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Mit der Marketing Cloud Customer Data Platform können Sie Kundendaten aus verschiedenen Quellen wie Websites, Marketingautomatisierung, sozialen Medien und CRM zusammenführen und vereinheitlichen. Sie können eine vollständige und konsistente Kundensicht aufbauen, die allen Unternehmensabteilungen, die mit dem Kunden arbeiten, zur Verfügung steht. Diese Daten (hauptsächlich aus dem B2C- und Verhaltensbereich) werden verwendet, um laufende Entscheidungen zu treffen und Kampagnen zu verwalten.
Vorteile:
- Eine aktuelle und vollständige Kundensicht, unabhängig vom Kanal
- Noch bessere Personalisierung des Kundenerlebnisses, unabhängig von der Phase des Kundenlebenszyklus
- Segmentierung, Analyse und die Fähigkeit, schnell Änderungen in den implementierten Prozessen einzuführen (auch durch native Integration mit Tools wie Interaction Studio oder BI – Tableau CRM)
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Marketing Cloud Intelligence ist ein MDM-Tool (Master Data Management), mit dem Sie Unternehmensdaten zusammenführen können. Dadurch können Sie diese Daten verwalten, kombinieren und analysieren und dann Entscheidungen treffen (einschließlich Marketingentscheidungen). Marketing Cloud Intelligence (im Gegensatz zu CDP) ist für Aktivitäten im B2B-Bereich empfehlenswert, da es die Verwaltung von Kundendaten und Produkt- oder Standortdaten ermöglicht. Folglich können Sie Prozesse überwachen.
Eingebaute Konnektoren und Integrationsschnittstellen ermöglichen es Ihnen, Marketingdaten von allen Plattformen zu sammeln. Intuitive und konfigurierbare Dashboards ermöglichen die schnelle Darstellung von ROI-Indikatoren (Return on Investment) und ermöglichen die automatische Verwaltung von Kampagnen für diese Daten.
Vorteile:
- Verbesserung der Arbeit der Vertriebsmitarbeiter durch bessere Kundenkenntnis, genauere und automatisierte Analysen in allen Kundenkontaktkanälen
- Zentralisierung und Vereinheitlichung von Daten durch die Integration von Kanälen und Datenquellen
- Visualisierung von Daten aus mehreren Kanälen an einem Ort
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Marketing Cloud Personalization ist ein Marketing-Tool, mit dem Sie die Kundenerfahrung in Echtzeit verwalten können. Das Tool verfolgt die aktuelle Aktivität des Nutzers auf der Website und zeigt ihm auf dieser Grundlage die Inhalte an, die seinen Präferenzen im Moment am besten entsprechen. Je nach den über den jeweiligen Kunden gesammelten Daten kann es zum Beispiel ein bestimmtes Banner auf der Startseite, bestimmte Produkt- oder Serviceempfehlungen, ein individuelles Kontaktformular und vieles mehr anzeigen. Auf diese Weise wird die Kundenbindung aufgebaut.
Vorteile:
- Kundenwissen erweitert um Verhaltenskontext (aus verschiedenen Quellen) und Attribute aus anderen Systemen (hauptsächlich aus Offline-Käufen)
- Vollautomatische und intelligente Segmentierung von Kampagnenempfängern und Personalisierung der angezeigten Inhalte in verschiedenen Kanälen – sowohl online als auch offline Empfehlungen im POS (Point-of-Sale) System
- Umfassende Attributionsberichte und -verfolgung, die es Ihnen ermöglichen, objektive, datengestützte strategische Entscheidungen zu treffen
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Kundenerlebnis - personalisierte Kampagnen
Verwalten Sie Daten, sagen Sie Verhaltensweisen voraus, bereiten Sie kreative Inhalte vor und erstellen Sie Customer Journeys – die Wege, die Ihr potenzieller Kunde vor einem Kauf durchläuft.
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Sammeln von Daten über Kunden
Mit Salesforce Marketing Cloud können Sie Daten über das Verhalten Ihrer Kunden vor, nach und während des Kaufs sammeln. Auf der Grundlage dieser Daten können Sie Werbebotschaften und personalisierte Produkte oder Dienstleistungen anpassen.
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Berichterstattung in Echtzeit
Überwachen Sie den ROI Ihrer B2C-Marketingkampagnen und wählen Sie nur effektive Methoden, um Ihre Kunden zu erreichen. Prüfen Sie, wie Ihre Social-Media-Aktivitäten, Mailings und Werbekampagnen abschneiden.
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CRM-Marketing-Integration
Kombinieren Sie Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten und arbeiten Sie auf einer Plattform. Marketing Cloud lässt sich nicht nur mit Salesforce Sales Cloud integrieren, sondern auch mit anderen CRMs und externen Google- oder Online-Event-Tools.
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Pardot ist ein Tool für die B2B- Marketingautomatisierung, während Marketing Cloud eine B2C-Marketingplattform ist. Marketing Cloud wird derzeit von vielen Unternehmen genutzt, die im B2B-Modell tätig sind, aber auch Kundenpfade im B2C-Stil für Entscheidungsträger in Unternehmen entwerfen, mit denen sie zusammenarbeiten.
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Eine Customer Journey ist eine Abfolge von Nachrichten, die automatisch an ein genau definiertes Kundensegment gesendet werden, um sie zu bestimmten Verhaltensweisen zu veranlassen.Es gibt mehrere gängige Arten von Versandwegen.
Aus Sicht des Marketings (auf der Grundlage des Kundenlebenszyklus):
- nurturing (Ermutigung des Kunden zu einem Kauf);
- abandoned basket/wishlist (der Kunde hat den Kaufvorgang begonnen, ihn aber nicht innerhalb der erforderlichen Zeit abgeschlossen);
- following up after the purchase (Versuch, ein ergänzendes Produkt weiterzuverkaufen);
- reactivating (bezieht sich auf Kunden, die lange Zeit inaktiv waren);
- Werbung für ein neues Produkt/eine neue Dienstleistung;
- PR (z. B. Unterstützung einer Wohltätigkeitsorganisation).
Im Sinne des Kundendienstes:
- Bestätigung der Registrierung im Online-Shop, Treueprogramm;
- Bestätigung der Transaktion;
- über die Anzahl der gesammelten Punkte informieren;
- Durchführung einer Zufriedenheitsumfrage.
Wie bereits erwähnt, sind dies beliebte Versandwege. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine anderen Optionen gibt. Die Wahl eines Weges hängt von den aktuellen Bedürfnissen ab und davon, welche Geschäftsprozesse mehr Unterstützung benötigen.
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Marketing automation (software)
Es handelt sich um ein System, das Kundendaten aus verschiedenen Quellen an der Schnittstelle zwischen Kunde und Unternehmen sammelt und sicher speichert (wie oben erwähnt CRM, E-Commerce, ERP, Google Analytics und andere). Diese Daten werden in Marketingkampagnen verwendet.
Marketing automation (Strategie)
Die Entwicklung einer Marketing-Automatisierungsstrategie (basierend auf der CRM-Strategie, d.h. dem Kundenbeziehungsmanagement) ist ein wesentliches Element, das die Wirksamkeit der Implementierung des MA-Tools (Marketing-Automatisierung) garantiert. Die MA-Strategie bedeutet, zu bestimmen, wie, wann und in welcher Form wir mit unseren Kunden kommunizieren wollen.